+++ Aktuelles +++

26. Niederrh. Radwandertag: 2. Juli

2.7.:Drachenführung durch Xanten für Kinder

Kostenloses WLAN in historischen Fewos

Für Familien und Gruppen: Ausflug mit Bollerwagen inkl. Führung

360° Rundgang durch besondere Unterkünfte

Free W-LAN

Museums-Pass

  • Sonnenuntergang am Niederrhein

Der Niederrhein

 

Der Rhein


Namensgeber der Region Niederrhein ist der europäische Strom Rhein, der bei Bonn vom Mittelrhein in den Niederrhein übergeht. Er durchfließt eine Ebene, ist weitaus weniger spektakulär als der Mittel- und Hochrhein,  präsentiert sich aber in seiner Breite als majestätische Erscheinung.
 

Niederrhein - eine Region mit Unschärfe


Xanten liegt am Niederrhein.  Diese Region wird im Osten begrenzt durch das Ruhrgebiet. Im Westen liegen die Niederlande. Die Grenzen allerdings sind fließend. Es gibt keine eindeutige geographische, kulturelle oder politische Abgrenzung. So werden die Niederländer am Niederrhein nicht als Ausländer, sondern als Verwandte gesehen.
 

Die Kopfweide - das Symbol des Niederrheins
 

Das urige Bäumchen ist in der Region überall zu finden. Kopfweiden sind Weiden, deren Stamm in ungefähr zwei Metern Höhe abgeschnitten wurde. Am Niederrhein sind viele Bäume daraus entstanden, dass die Äste als Zaun genutzt wurden und wieder neu ausgetrieben haben.

  • altrhein


[Druckansicht] [Zum Anfang]