Inhalt

Nebeneinkünfte des Bürgermeisters der Stadt Xanten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Besucher unserer Homepage,

Transparenz ist für mich nicht nur eine leere Worthülse sondern ich möchte, dass Sie von mir aus erster Hand über mein Einkommen inkl. aller Nebeneinkünfte informiert werden.

Damit gehe ich bewusst über gesetzlich vorgeschriebene Veröffentlichungspflichten hinaus, weil ich der Meinung bin, dass hier höchstmögliche Transparenz der einzig richtige Weg ist.

Bürgermeister Thomas Görtz

Als Bürgermeister der Stadt Xanten werde ich wie alle anderen Bürgermeister nach kommunal- und beamtenrechtlichen Vorschriften, vergütet, in meinem Fall nach Besoldungsgruppe „B 5“. Hinzu kommt eine ebenfalls gesetzlich geregelte steuerfreie Aufwandsentschädigung von 933,72 Euro im Monat.

Davon sind neben der ganz normalen Einkommensteuer auf mein steuerpflichtiges Einkommen auch die Beiträge meiner privaten Kranken- und Pflegeversicherung abzuziehen.

Darüber hinaus hatte ich im Jahr 2020 weitere Funktionen und Mitgliedschaften, mit denen ich tlw. Nebeneinkünfte erzielt habe, die größtenteils jedoch unentgeltlich ausgeübt werden. Die nachfolgend genannten Beträge stellen hierbei jeweils die Gesamtsumme für das ganze Jahr dar.

Die nachfolgende Übersicht habe ich im öffentlichen Teil der Ratssitzung vom 06. Mai 2021 dem Rat zur Kenntnis gegeben. Zu beachten ist hierbei, dass für einige Nebeneinkünfte gesetzliche Abführungspflichten bestehen, d. h. ich führe diese Einnahmen direkt an die Stadt Xanten ab.

Für das Jahr 2020 habe ich an die Stadt 1.084,50 Euro abzuführen.

 

Nebeneinkünfte Bürgermeister 2020 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Thomas Görtz

-Bürgermeister der Stadt Xanten-