Inhalt

Azubi-Frühstück mit Bürgermeister

Veröffentlicht am 06.08.2019 (Archivierte Meldung)

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres trafen sich auf Einladung von Bürgermeister Thomas Görtz die Auszubildenden der Stadt Xanten zu einem gemeinsamen Frühstück. Dabei begrüßte er ganz besonders Angelika Wegner als neue Auszubildende, die am 01. August ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Xanten begonnen hat.

Neben Frau Wegner absolvieren derzeit noch Katja Dicks und Bianca van Look die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und werden diese im nächsten Jahr abschließen. Anika ten Elsen und David Kerkenhoff belegen im Rahmen ihrer Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst ihren Bachelorstudiengang an der Fachhochschule Duisburg (Bachelor of Laws).

Das Treffen diente zum einen der Begrüßung der neuen Auszubildenden Frau Wegner, zum anderen aber auch dem gegenseitigen Kennenlernen in ungezwungener Gesprächsatmosphäre, bei dem vor allem die „älteren“ Azubis ein wenig von ihren bisherigen Erfahrungen in der Ausbildung berichten konnten. Bürgermeister Görtz zeigte sich sehr interessiert und angetan vom Engagement der Nachwuchskräfte und auch von den bisherigen guten Leistungen in der Ausbildung.

„Ausbildung in Nachwuchskräfte ist Zukunftsvorsorge für morgen und hat für mich oberste Priorität.“ betont Görtz und deshalb nehme er auch stets selbst an den Vorstellungsgesprächen für die Auswahl der Auszubildenden teil. Solche Treffen wie das gemeinsame Frühstück unterstreichen, dass sich die Verwaltungsführung für die Belange der Auszubildenden interessiere und einsetze. 

„Ein wenig stolz sind wir bei der Stadtverwaltung auch, dass fast alle Führungskräfte Eigengewächse aus den eigenen Reihen sind, die bei der Stadtverwaltung auch ihre Ausbildung gemacht haben.“ zeigte der Bürgermeister augenzwinkernd direkt auch Entwicklungsperspektiven für die Nachwuchskräfte auf.

 

Anika ten Elsen, David Kerkenhoff, Katja Dicks, Angelika Weniger, Bianca van Look, Bürgermeister Thomas Görtz