Inhalt

Bürgermeister Görtz gratulierte der ältesten Xantener Bürgerin zum 107. Geburtstag

Veröffentlicht am 04.12.2018

Bereits anlässlich ihres 106. Geburtstages im vergangenen Jahr verabredeten sich Xantens älteste Bürgerin Maria Disseler und Bürgermeister Thomas Görtz zu einem Besuch anlässlich ihres 107. Geburtstages in diesem Jahr.

Der Bürgermeister freute sich sehr, diese besondere Verabredung nun auch einhalten zu können. In gemütlicher Runde gratulierte er der rüstigen Seniorin, die gut betreut seit 1993 im St. Elisabeth-Haus das Leben genießen und auch schon mal auf ihr langes, bewegtes Leben zurückschauen kann. So war in ihrem Geburtsjahr 1911 noch Kaiser Wilhelm II. Staatsoberhaupt in Deutschland. Das und die Errungenschaften des Jahres, wie die Gründung des Unternehmens IBM in New York oder die Einweihung des Elbtunnels, waren ihr damals wohl noch nicht bewusst und auch nicht so wichtig.

Die Auswirkungen der beiden Weltkriege, die sie erleben musste, und die Nachkriegszeit haben sie geprägt und zu einer aufgeweckten, erfahrenen Frau gemacht, die auch mit 107 Jahren noch eine großartige, freundliche Ausstrahlung besitzt. Dazu beigetragen hat wohl auch, dass sie das Wirtschaftswunder mit ihren elf Geschwistern erlebt und aus der Ehe mit Ihrem Bernhard, mitten im Krieg geschlossen, zwei Kinder, ein Enkelkind und zwei Urenkel hervorgegangen sind.

Am Rande der angeregten Unterhaltung stellte Görtz fest, dass schon 1911 „Maria“ zu den beliebtesten Vornamen gehörte. Seit je her werde sie aber in der Familie liebevoll „Oma Mieze“ genannt, erklärte die Jubilarin. „So wurde auch die Oma meiner Frau genannt“, freute sich der Bürgermeister überrascht, womit weiterer interessanter Gesprächsstoff für die lebhafte Unterhaltung geliefert wurde.

Auch künftig möchte Maria Disseler bei gutem Essen und einem gelegentlichen leckeren Pils das Leben genießen und den Bürgermeister im kommenden Jahr bei hoffentlich weiterhin guter Gesundheit als Gratulanten begrüßen.

Maria Disseler, 107 Jahre, und Bürgermeister Thomas Görtz