Inhalt

Die 5. Auflage der gefragten Bürgerinformationsbroschüre konnte zum 01.05.2022 fertiggestellt werden.

Veröffentlicht am 23.05.2022 (Archivierte Meldung)

Die 5. Auflage der gefragten Bürgerinformationsbroschüre konnte zum 01.05.2022 fertiggestellt werden.

Dabei ist eine hochwertige Broschüre entstanden, die in einer höchst ansprechenden Form anschauliche und weitreichende Informationen über das Leben in Xanten liefert. So können sich (Neu-)Bürgerinnen und (Neu-)Bürger sowie die, die es noch werden wollen, intensiv über Xanten informieren. Auch die zahlreichen Gäste Xantens erhalten viele nützliche Tipps.

Die Broschüre erscheint erneut im A4-Format und führt auch inhaltlich die Struktur der vorherigen Auflagen fort.

Das beliebte Werk wurde in Gemeinschaftsarbeit von Verwaltung und der ortsansässigen Live Magazine-Verlagsgesellschaft GbR, einem sowohl im Print- als auch im Foto-Bereich erfahrenen Verlag, erstellt, die sich im Zuge eines öffentlichen Aufrufes zur Erstellung einer solchen Broschüre letztlich aufgrund der nachgewiesenen Leistungskriterien durchsetzen konnte. Wesentliche Aspekte für den Auftrag waren dabei Synergieeffekte für die Verwaltung durch die Mitarbeit des Verlages im redaktionellen und fotografischen Bereich.

Die redaktionelle Feinabstimmung des Text- und Bildmateriales mit allen beteiligten internen und externen Stellen wurden im Fachbereich Service und Personal durch Frau Stefanie Eberhard koordiniert. Auf Seiten Verlages finalisierte Frau Angelika Horlemann die Elemente nach und nach zur finalen Broschüre. Bürgermeister Thomas Görtz legte bei der Zusammenstellung Wert darauf, dass das umfangreiche Informationsangebot nicht nur beibehalten, sondern nach Möglichkeit weiter ausgeweitet wurde.

Inhaltlich bietet die Broschüre im Ergebnis nunmehr einen weiträumigen Überblick über alle Facetten Xantens, angefangen vom Vereinsleben, von Kultur, Freizeit und Tourismus bis hin zu umfangreichen Informationen über Wohnen und Bauen, Bildung, soziale Angebote, Leistungen der Daseinsvorsorge und der Verwaltung sowie Informationen über Rat und Politik und die Gewerbegebiete in Xanten und Birten. Abgerundet werden die redaktionellen Beiträge durch gelungenes und zum Inhalt passendes Bildmaterial, bei dessen Auswahl Fotograf Thomas Költgen maßgeblich mitwirkte.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bürgermeister Thomas Görtz und Fachbereichsleiter Thomas Rynders sind sehr zufrieden.

Die Broschüre konnte durch den Verlag werbefinanziert produziert werden und ist somit sowohl für die Stadt als auch die Leserinnen und Leser kostenlos.

Die Gesamtauflagehöhe beträgt 7.000 Stück. In den kommenden Jahren werden die Inhalte durch zwei weitere Fortschreibungen aktualisiert werden können. Die Broschüre bleibt somit über die Laufzeit maximal aktuell.

Die Broschüre ist ab sofort im Rathaus sowie an den bekannten Auslagestellen im Stadtgebiet erhältlich. Abgerundet wird das Angebot durch eine digitale Version im PDF-Format, die auf den Internetseiten der Stadt Xanten abrufbar sein wird.

Xanten, 16.05.2022

gez.:

Thomas Görtz

Bürgermeister