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Einführung eines digitalen Aufrufsystems, sowie Anpassung der Öffnungszeiten im Bürgerservicebüro

Veröffentlicht am 21.07.2022 (Archivierte Meldung)

Das Bürgerservicebüro der Stadt Xanten führt im August 2022 ein digitales Aufrufsystem ein und ersetzt damit den analogen Ticketdrucker. In diesem Zusammenhang wurde auch die organisatorische Ausrichtung des Bürgerservicebüros betrachtet.

Die Verwaltung folgt hierbei den Erfahrungswerten vieler anderer Kommunen und wird die Möglichkeiten der Terminvereinbarung ausweiten. Die Corona-Pandemie hat den Trend zur Terminvereinbarung weiter verstärkt und die Vorteile haben sich durchgesetzt.

Die Öffnungszeiten werden daher ab dem 01.08.2022 wie folgt angepasst:

Mo.   08:00 - 12:00 Uhr (ohne Terminvereinbarung)

         13:00 - 16:00 Uhr (ohne Terminvereinbarung)

Di.     08:00 - 12:00 Uhr (ausschließlich Terminvereinbarung)

Mi     08:00 - 12:00 Uhr (ausschließlich Terminvereinbarung)

Do.    08:00 - 12:00 Uhr (ausschließlich Terminvereinbarung)

         13:00 - 18:00 Uhr (ausschließlich Terminvereinbarung)

Fr.     08:00 - 12:00 Uhr (ausschließlich Terminvereinbarung)

Bürgerinnen und Bürger, die keinen Termin vereinbaren möchten, können am Montag ohne Terminvereinbarung und entsprechender Wartezeit Ihre Angelegenheiten erledigen. An diesem sogenannten „Servicetag“ sind dann keine Terminvereinbarungen möglich.

Für den Rest der Woche von Dienstag – Freitag sind dann ausschließlich Terminvereinbarungen möglich.

Über die Internetseite der Stadt Xanten (Link www.xanten.de/de/dienstleistungen/buergerservicebuero) gelangen Sie zur Terminvergabe. Nach erfolgreicher Terminvergabe erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Terminnummer und einem QR-Code. Am digitalen Aufrufsystem können Sie sich dann im Bürgerservicebüro mit Ihrer Terminnummer bzw. Ihrem QR-Code anmelden.

Bürgerinnen und Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, können auch weiterhin telefonisch unter 02801/772-350 während der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren.