Inhalt

Flagge zeigen am 18. März

Veröffentlicht am 15.03.2019

Am 18. März wird im Kreis Wesel wieder an allen Rathäusern und am Kreishaus „Flagge gezeigt“. Das diesjährige Motto lautet „WERTSACHE Arbeit“ und nimmt die Bewertung von Arbeit, insbesondere die der Arbeit von Frauen in den Blick. Einmal im Jahr macht der Aktionstag Equal Pay Day auf die Lohnlücke aufmerksam. 2019 verdienen Frauen im Durchschnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer.

Kein Equal Pay Day ohne Rot. Die Farbe steht für die roten Zahlen in den Geldbörsen von Frauen. Es sollte selbstverständlich sein, dass sie für gleiche und gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn wie Männer erhalten. Ist es aber nicht. Typische „Frauenberufe“ erzielen geringere Verdienste als „Männerberufe“ – obwohl sie in ihren Anforderungen und Belastungen vergleichbar sind.

Mehr über die roten Zahlen finden Sie schwarz auf weiß in dem aktuellen Equal Pay Day Journal. Es kann auf der Internetseite www.kreis-wesel.de/frauundberuf unter Aktuelles abgerufen werden.

Kontakt

Frau Buchwald
Sachgebiet: Zahlungsabwicklung-Vollstreckung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-321 (Kasse) - 295 (Gleichstellung)
isabella.buchwald@xanten.de