Inhalt

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Veröffentlicht am 22.12.2021 (Archivierte Meldung)

Liebe Xantenerinnen und Xantener,

ein weiteres ganz besonderes Jahr 2021 geht zu Ende und sicher wird auch dieses Mal manch einer sagen, „endlich“!...

Auch in diesem Jahr wurden wir vor nie für möglich gehaltene Herausforderungen gestellt. Wieder einmal mussten wir viele Zumutungen und Entbehrungen aushalten und auf vieles aus unserem „normalen“ Leben verzichten, denn der Lockdown aus dem Jahr 2020 hielt noch bis in den Mai dieses Jahres an. Für kurze Zeit gab es einen Lichtblick – die ersten Menschen wurden geimpft. Einige Einschränkungen wurden aufgehoben und es machte zunächst den Anschein, als könnten wir allmählich zu einem „normalen“ Leben zurückkehren. Einige Monate später wurde sogar schon, leider voreilig, das „Ende“ der Pandemie in Aussicht gestellt.

In dieser etwas auflockernden Zeit konnte man deutlich spüren, wie wir alle aufatmen konnten, die Familie und Freunde besuchen, den Hobbys nachgehen und Kraft und Lebensfreude zurückgewinnen.

Dass wir diese Kraft schon bald wieder für die anstehenden Monate benötigen würden, wusste zu diesem Zeitpunkt wohl keiner so genau. Die besondere Zeit in der uns das „kleine unscheinbare Virus“ weiterhin fest im Griff hat, ist leider noch nicht vorbei. Die ersten Einschränkungen sind wieder deutlich zu spüren. Die eigenen Bedürfnisse müssen erneut zurückgestellt werden, in der Hoffnung ein letztes Mal Durchhaltevermögen und Disziplin zu zeigen, um das Virus dann hoffentlich bald endgültig in den Griff zu bekommen.

Auch ich war und bin alles andere als begeistert von der ein oder anderen Entwicklung und auch Maßnahme in der Pandemie und zweifele wie Sie zwischendurch, verzweifeln tue ich jedoch nicht, denn meine Hoffnung und meinen Optimismus möchte ich mir nicht nehmen lassen. Uns Alle einen sollte weiter das übergeordnete Ziel, unser aller Gesundheit und die möglichst baldige Rückkehr in eine, wenn auch sicher „neue“ Normalität. Und auch wenn man über den Weg zu diesem Ziel trefflich diskutieren kann, sollten wir weiterhin Vertrauen in die Stärke gerade unseres Staats- und Gesundheitswesens haben.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kindergärten und Schulen, den Pflegediensten und - heimen, Altenheimen, dem Einzelhandel, unserer Stadtverwaltung und unserem Dienstleistungsbetrieb, sowie den sozialen Treffpunkten und insbesondere allen im Gesundheitswesen. Ihnen möchte ich für Ihre Kraft, Mut und Hoffnung sowie Durchhaltevermögen und Disziplin ganz besonders danken!

Ich möchte mich auch bei Ihnen, unseren engagierten und überzeugten Bürgerinnen und Bürgern, Jung und Alt, für das vielfältige ehrenamtliche Engagement bedanken. Dabei denke ich nicht nur an die vielen tollen Aktionen in Bezug auf die Coronapandemie, sondern insbesondere an den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zur Unterstützung von Flutopfern der Hochwasserkatastrophe in ganz anderen Regionen Deutschlands, fernab von Xanten. Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam nicht nur für unsere eigene Stadt, sondern auch anderswo stark sind und unseren ehrenamtlichen Einsatz weit über unsere Stadtgrenzen hinaus zeigen können. Ganz getreu dem Motto:

„Alleine ist man stark, doch gemeinsam unschlagbar.“

Auch wenn wir uns noch auf einem doch länger als erwarteten Weg raus aus dieser Pandemie befinden, bin ich zuversichtlich, dass wir die Einschränkungen in unser aller Leben im Jahr 2022 Stück für Stück überwinden können und wir uns dann hoffentlich gesund und frohen Mutes umso herzlicher und unbeschwert begegnen können.

Ich wünsche uns Allen ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise unserer liebsten Menschen und für das Jahr 2022 alles Gute, vor allem Gesundheit, Kraft, Mut, Optimismus und Gottes Segen.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

 

Ihr Bürgermeister

Thomas Görtz

 

 

xa