Inhalt

Heimatförderprogramm der Landesregierung NRW gestartet

Veröffentlicht am 17.08.2018 (Archivierte Meldung)

 

Die Stadt Xanten weist darauf hin, dass die Landesregierung ein neues Förderprogramm zur Förderung und Stärkung unserer vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen aufgelegt hat. Die entsprechende Pressemitteilung der Landesregierung wird als Anlage beigefügt; detaillierte Informationen können auch der folgenden Internetseite entnommen werden: https://www.mhkbg.nrw/heimat/Heimatfoerderprogramm/.

Insbesondere der mit diesem Förderprogramm ausgelobte "Heimat-Scheck" könnte auch für Vereine und Initiativen in Xanten von Interesse sein. Zur unbürokratischen Förderung von Projekten lokaler Vereine und Initiativen, die sich mit Heimat beschäftigen, werden jährlich 1.000 Heimat-Schecks à 2.000 Euro von der Landesregierung bereitgestellt. Der „Heimat-Scheck“ soll als "Möglichmacher für all solche guten Ideen und kleinen Projekte, die eigentlich gar nicht viel Geld kosten, aber einen großen Mehrwert in der Sache versprechen" dienen. Antrag und Verwendungsnachweis werden laut der Landesregierung auf ein Minimum reduziert, so dass "Motivation sofort in Taten umgesetzt werden kann".

Technischer Dezernent Franke: "Es wäre doch schön, wenn auch bei uns in Xanten Vereine und Initiativen, die gute Ideen haben, von diesen 'Heimat-Schecks' profitieren könnten. Ich möchte alle Interessierten daher ausdrücklich ermutigen, sich mit innovativen Ideen für einen solchen Heimat-Scheck zu bewerben!“

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier