Inhalt

Neubau Städtisches Stiftsgymnasium, Hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil nach RPW 2013

Veröffentlicht am 27.01.2023 (Archivierte Meldung)

Am Donnerstag, den 26. Januar 2023, tagte das Preisgericht für den Realisierungswettbewerb" Neubau Städtisches Stiftsgymnasium Xanten". Im Rahmen des Wettbewerbs für den Neubau des Stiftsgymnasiums wurden durch Planungsteams aus Architekten und Landschaftsarchitekten aus der gesamten Bundesrepublik eine an zeitgemäße pädagogische Anforderungen angepasste Schule entwickelt und eine Vision für den gesamten Baublock zwischen der Johannes-Jansen-Straße, Poststraße und Bahnhofstraße aufgezeigt.

Der hochbauliche und freiraumplanerische Wettbewerb wurde als nicht offener Realisierungswettbewerb durch den DBX, den Dienstleistungsbetrieb der Stadt Xanten, ausgelobt. Über das vorgeschaltete europaweite Bewerbungsverfahren wurden in einer Losziehung am 2. September 2022 aus 35 eingegangenen Bewerbungen fünfzehn Büros ermittelt.

Die Teams hatten rund drei Monate Zeit, auf der Grundlage einer ausführlichen Aufgabenbeschreibung die Entwürfe für das umfangreiche Raumprogramm der Schule zu erarbeiten. Teil dieser Bearbeitungsphase war auch ein gemeinsames Rückfragenkolloquium am 30. September, das zusammen mit den Preisrichter*Innen und Wettbewerbsteilnehmenden digital durchgeführt wurde und bei dem den Planer*Innen ausführlich Fragen zur Aufgabe beantwortet wurden.

Die Abgabe der Wettbewerbsarbeiten erfolgte im November 2022 in anonymer Form, wie es die Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) vorsieht. Insgesamt wurden von fünfzehn möglichen Beiträgen dreizehn Beiträge eingereicht.

Die Wettbewerbsbeiträge wurden anonym eingereicht, sodass eine vorurteilsfreie Beurteilung durch das Preisgericht möglich war. Vorbereitet wurde die Arbeit der Preisrichter durch eine ausführliche Vorprüfung, bei der alle Arbeiten in gleicher Weise gemäß den Inhalten der Aufgabenstellung und des Protokolls des Rückfragenkolloquiums betrachtet wurden. Die Vorprüfung erfolgte durch das verfahrensbetreuende Büro "scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbH" aus Dortmund in enger Zusammenarbeit mit fachlichen Vorprüfern aus der Stadtverwaltung und Pädagogen des Städtischen Stiftsgymnasiums Xanten. Eine sachverständige Beratung unterstützte im Bereich Ressourcen- und Klimaschutz.

Am Donnerstag, den 26. Januar 2023, tagte das Preisgericht, das sich aus Vertretern des Stiftsgymnasiums, der Stadtverwaltung und des Dienstleistungsbetriebs der Stadt Xanten rund um Bürgermeister Thomas Görtz, den Technischen Dezernenten Niklas Franke, Vertretern der politischen Parteien im Stadtrat und renommierten Fachleuten aus den Bereichen Architektur und Landschaftsarchitektur zusammensetzte. Den Vorsitz des Preisgerichts übernahm der renommierte Architekt und Stadtplaner Prof. Dr. Franz Pesch aus Dortmund.

Das Preisgericht hat die eingehende Beschäftigung der teilnehmenden Teams mit der komplexen Aufgabenstellung gewürdigt. Das Preisgericht hat in seiner mehr als zehnstündigen Sitzung mit mehreren Diskussions- und Entscheidungsrunden insgesamt 5 der 13 Arbeiten in eine engere Wahl aufgenommen. Innerhalb dieser Auswahl wurden dann folgende Arbeiten mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet:

 

1. Preis:

Architektur und Landschaftsplanung: agn Niederberghaus & Partner, Ibbenbüren

 

3. Preis:

Architektur: Brüchner-Hüttemann Pasch bhp Architekten + Generalplaner GmbH, Bielefeld

Landschaftsplanung: brandenfels landscape + environment, Münster

 

3. Preis:

Architektur: h4a Gessert + Randecker + Legner Architekten, Düsseldorf

Landschaftsplanung: Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen

 

Anerkennung:

Architektur: Hascher Jehle Design GmbH, Berlin

Landschaftsplanung: Gänßle + Hehr Landschaftsarchitekten, PartGmbB, Esslingen a.N.

 

Anerkennung:

Architektur: Georg · Scheel · Wetzel Architekten GmbH, Berlin

Landschaftsplanung: Weidinger Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin

 

Der Vorsitzende des Preisgerichtes, Prof. Pesch, fasste das Ergebnis folgendermaßen zusammen: „Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge haben eine große Bandbreite von Lösungen für das Raumprogramm des „neuen“ Stiftsgymnasiums aufgezeigt. Die ausgewählte Arbeit des Büros agn Niederberghaus & Partner, Ibbenbüren haben die Preisrichter durch die herausragende Umsetzung der Anforderungen des pädagogischen Programms der Schule in eine zeitgemäße und nachhaltige Architektur überzeugt. Die Innenräume bilden eine ideale Lernlandschaft für die rund 1.000 Schüler. Mit dem Entwurf wird eine sehr gute Grundlage für einen nachhaltigen und möglichst ressourcenschonenden Neubau geschaffen.“

Alle Wettbewerbsbeiträge werden ab Dienstag, dem 31. Januar 2023 bis einschließlich Freitag, den 10. Februar 2023, im DreiGiebelHaus Xanten (Adresse: Kapitel 18, 46509 Xanten) ausgestellt. Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am 1. Februar 2023 um 13 Uhr im Beisein des Preisträgers statt. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des DreiGiebelHaus besichtigt werden:

Montag geschlossen

Dienstag 14.00-17.00 Uhr

Mittwoch 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag 14.00 -17.00 Uhr

Freitag 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Samstag 9.00 - 13.00 Uhr