Inhalt

Schüleraustausch Xanten – Saintes 2019 Abschiedsabend – Gemeinsames Crêpes-Essen mit dem Bürgermeister

Veröffentlicht am 19.03.2019 (Archivierte Meldung)

In der letzten Woche fand zum wiederholten Male ein Schüleraustausch mit französischen Jugendlichen unserer Partnerstadt Saintes und dem Städtischen Stiftsgymnasium statt. Am Dienstagabend wurden acht Schülerinnen  von ihren Gasteltern in Empfang genommen. Die Betreuung oblag den Lehrkräften Alexandra Fischer und Markus Wagner.

Ein abwechslungsreiches Programm stand den Jugendlichen bevor, so z. B. ein Tagesausflug nach Bonn mit einer Führung durch das Haus der Geschichte, eine Stadtbesichtigung und Domführung in Xanten nebst einem „Stadtspiel“. Ebenso wie vom Besuch im APX und Römermuseum waren die Schülerinnen vom „Bauerngolf“ auf dem Moerenhof mit anschließendem Grillabend begeistert.

Damit auch das Lernen nicht zu kurz kam, nahmen die Schülerinnen selbstverständlich auch am Unterricht teil und beteiligten sich an einer Projektarbeit.

Bürgermeister Thomas Görtz freut sich jedes Mal über den gelungenen Jugendaustausch, welcher auch Freiraum für ein ungezwungenes Miteinander zwischen den Schülerinnen und Schülern ließ. Während der ganzen Zeit war für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Zum Abschluss des Besuchsprogramms verabschiedete der Bürgermeister gemeinsam mit Schulleiter Franz-Josef Klaßen bei einem sogenannten „Soirée d`adieu“ die Schülerinnen bei einem gemeinsamen Crêpes-Essen.

„Vielleicht wird man sich ja im Sommer in Saintes zufällig über den Weg laufen“, scherzte Görtz, der anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli und des 2000-jährigen Stadtjubiläums nach Saintes reisen wird.

 

Schüleraustausch Saintes