Inhalt

Smartparking - Parkgebühren digital mit dem Handy zahlen

Veröffentlicht am 25.03.2022

„In Xanten wird das Parken nun noch einfacher.“, so Bürgermeister Thomas Görtz, denn Autofahrer/innen können ihre Parkgebühren ab dem 28.03.2022 nun auch per Mobiltelefon bezahlen. Dafür kooperiert die Stadt Xanten mit smartparking, einer Initiative für digitale Park-raumbewirtschaftung.

Den Parkvorgang startet der Autofahrer/in per App, Anruf oder auch per SMS. Die Parkzeit kann ganz nach Bedarf gestoppt oder verlängert werden. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.

Als Handyparken-Anbieter stehen den Autofahrer/innen „EasyPark“, „moBiLET“, „Yellow-brick/flowbird.“, „paybyphone“, „Parkster“ und „PARCO“ zur freien Auswahl zur Verfügung. Die Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb.

Ob ein digitales Ticket für ein Fahrzeug gebucht wurde, erkennen die Mitarbeiter/innen desOrdnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.

So können Autofahrer/innen in Xanten wie auch in vielen weiteren Städten, zum Beispiel in Wesel, Dinslaken oder Kleve den Komfort des digitalen Parkens nutzen und ihr Parkticket ganz bequem vom Smartphone lösen.

Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de und bei den Anbietern: www.easy-park.de, www.mobilet.de, www.yellowbrick.de, www.paybyphone-parken.de, www.parkster.com, www.parco-app.de