Inhalt

Treffpunkt Ohrensessel mit den Vorlesepaten - Februar 2018

Veröffentlicht am 29.01.2018

3. Februar
„Kleine Nachtkatze“ (Sonja Danowski)

Toni liebt Katzen über alles. Als er erfährt, dass im Tierheim eine Tombola stattfindet, gibt er sogar seine Kuscheltiere dafür ab. Im Tierheim lernt er Kater Valentin kennen und es beginnt eine Freundschaft fürs Leben. Bitte bringt eure Kuscheltiere mit!

 

10. Februar
„Helau, Alaaf und gute Stimmung“  

Es ist wieder so weit. Wir feiern rund um den Ohrensessel Karneval und hören die Geschichte von Emma und Paul und ihrer Karnevalsfeier im Kindergarten. Die Vorlesepaten freuen sich schon auf eure Kostüme und die abschließende Polonaise über alle Etagen der Bücherei.

 

17. Februar
„Eisbjörn“ ( Max Kaplan)

Leuchtturmwärter Gustav rettet in einer stürmischen Nacht den Mäuserich Eisbjörn vor dem Ertrinken. Das ist der Beginn einer neuen Freundschaft. Im Laufe der Zeit lernt der Maüserich vom alten Leuchtturmwärter alles, was man über Seefahrt und Leuchttürme wissen muss. Eines Tages kommt es darauf an, dass Eisbjörn dieses Wissen auch anwenden kann, denn sein Freund ist krank und die Seeleute geraten in Gefahr.    

 

24. Februar
„Finn, der Feuerwehrelch“ (Sharon Rentta)

Seit Tagen ist Finn aufgeregt, denn bald beginnt seine Ausbildung zum Feuerwehrelch. Schon am ersten Tag gibt es mehrmals Alarm: Ein Schweinchen muss aus einem Schlagloch gezogen werden und ein Dackel steckt in einem Abflussrohr fest. Aber dann geht ein weiterer Notruf ein und diesmal brennt es wirklich! 21 Meerschweinchen sind in Gefahr. Jetzt muss Finn zeigen, was er gelernt hat!

Die Teilnahme für alle Angebote ist kostenlos, die Vorlesepaten bitten aber um Pünktlichkeit.
Wussten Sie schon, dass Kinder bei uns einen kostenlosen Büchereiausweis bekommen können? Und damit können sie  aus  10.000 Kinderbüchern ihr ganz spezielles Lesefutter auswählen! Wir helfen gern beim Wachsen mit Büchern!

Wenn Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: stadtbuecherei@rathaus-xanten.de, 02801-772340

 

Kontakt