Inhalt

Treffpunkt Ohrensessel mit den Vorlesepaten für Kinder ab 4 Jahren und ohne Voranmeldung von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Veröffentlicht am 05.03.2019 (Archivierte Meldung)

2. März
Ingo Siegner: Eliot und Isabella

Der Rattenjunge Eliot liebt Gedichte.  Zusammen mit dem klugen Rattenmädchen Isabella erlebt er ein Abenteuer nach dem anderen. Im Anschluss an die Vorlesestunde sind die Ohrensesselkinder zum  Reimen eingeladen. Was viele noch nicht wissen. Reimen macht Spaß: Ratte-Watte, Reim-Schleim, Hase-Nase…

16. März

Yvonne Hergane: Borst vom Forst

Borst ist ein Frischling. Eines Tages findet er im Wald etwas, was dort überhaupt nicht hingehört: Eine Muschel aus dem Meer. Er möchte die Muschel zum Meer zurückbringen. Der Weg dorthin ist weit und er muss einige Abenteuer überstehen. Aber wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch wirklich schaffen!

 

23. März

Kathryn Cave: Irgendwie Anders

Anders lebt ganz allein auf einem hohen Berg und lebt dort ganz allein. Anders vermisst Freunde, aber da er anders ist als andere, hat er leider keine. Eines Tages klopft ein seltsames Etwas an seine Tür. Was kann das sein? Die Ohrensesselkinder werden es herausfinden. Die Kinder suchen im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede von sich und den anderen Kindern.

30. März

Daniel Napp: Dr. Brumm und der Megasaurus

Dr. Brumm hat feste Gewohnheiten. Heute ist Freitag und da macht er das, was er jeden Freitag macht: Gartenarbeit. Beim Umgraben seines Gemüsebeetes stößt er auf Tierknochen. So nach und nach gräbt er ein ganzes Skelett aus: Die Knochen stammen von einem Dinosaurier. Was fehlt, ist der Kopf. Und der wird jetzt gesucht.

Die Teilnahme für alle Angebote ist kostenlos, die Vorlesepaten bitten aber um Pünktlichkeit.
Wussten Sie schon, dass Kinder bei uns einen kostenlosen Büchereiausweis bekommen können? Und damit können sie  aus 10.000 Kinderbüchern ihr ganz spezielles Lesefutter auswählen! Wir helfen gern beim Wachsen mit Büchern! Wenn Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt