Inhalt

Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Räumung des Bahnübergangs Xanten

Veröffentlicht am 13.08.2018 (Archivierte Meldung)

Gute Nachrichten erhielt die Stadt Xanten nun von der Deutschen Bahn in Form einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Räumung des Bahnübergangs in Xanten.

Im vergangenen Jahr war im Zuge einer Bahnübergangsschau die Sicherheit für Busse und Lkw, die den Bahnübergang Bahnhofstraße passierten, thematisiert worden. Es bestand die Befürchtung, dass sich im Falle von begegnenden Fahrzeugen der Bahnübergang nicht rechtzeitig bei einfahrenden Zügen räumen lassen könnte. Zwischenzeitlich stand im Raum, dass die den Bahnhof anfahrenden Busse sich künftig andere Wege suchen müssen oder der Kreuzungsbereich umfangreich umgebaut werden müsse.

Das Thema wurde in den vergangenen Monaten nochmal ausführlich von der Deutschen Bahn sowie dem Eisenbahnbundesamt als Aufsichtsbehörde analysiert. Dabei wurde festgestellt, dass aufgrund der geringen Einfahrtsgeschwindigkeit der Züge in den Bahnhof und der uneingeschränkten Sicht auf den Bahnübergang bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof keine Änderungen am Bahnübergang erforderlich sind.