Inhalt

Vorlesestunden März

Veröffentlicht am 02.03.2020

07. März

10:00-10:30 Uhr Grundschulkinder
„Emil und die Detektive"
Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und die Cousine Pony Hütchen erwarten ihn am Blumenstand im Bahnhof Friedrichstraße. Aber Emil kommt nicht. Während die Großmutter und Pony Hütchen noch überlegen, was sie tun sollen, hat Emil sich schon in eine aufregende Verfolgungsjagd gestürzt. Quer durch die große fremde Stadt, immer hinter dem Dieb her, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung: von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs.

11:00-12:00 Uhr Kindergartenkinder ab 4 Jahren
„Ponyherz"
Das kleine Wildpony Ponyherz und seine Freunde erleben tolle Abenteuer! Ein Rotkehlchen in Not, ein stinkiger Dachs, die Füchse Schnick, Schnack und Schnuck spielen Streiche und die Bienen veranstalten ein spannendes Wettfliegen - im Wald ist immer etwas los! Und wenn der Mond am Himmel steht, heißt es: gemütlich kuscheln in der Herde ...

 

 

14. März
10:00-10:30 Uhr Grundschulkinder
„Die drei ??? Kids. Achtung, Abenteuer!"
Die wertvolle Statue "Der goldene Falke" wird aus dem Museum gestohlen. Eine heiße Spur führt auf den Abenteuerspielplatz von Rocky Beach. Bei den Ermittlungen geraten die drei ??? Kids in eine gefährliche Lage.

 

11:00-12:00 Uhr Kindergartenkinder ab 4 Jahren
„Der Dachs hat heute einfach Pech"
Kaum aus dem Bett, geschieht dem Dachs ein Missgeschick nach dem anderen. Als seine Lieblingstasse zerbricht, ist es vorbei mit der guten Laune. So kann es nicht weitergehen, beschließt der Dachs. Und siehe da, am Ende des Tages wartet eine tolle Überraschung auf ihn.

 

21. März

10:00-10:30 Uhr Grundschulkinder
„Die Muskeltiere- Einer für alle, alle für einen"
Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert! Die französischen Namen erinnern ihn an die von ihm heißgeliebten Geschichten über die "Muskeltiere", die er von den Hörspiel-CDs seines Besitzers kennt. Und als Hamster Bertram erfährt, dass Gruyère ihr Gedächtnis verloren hat, ist er wild entschlossen, seinen neuen Freunden zu helfen und aufregende Muskeltier-Abenteuer zu erleben ...

 

11:00-12:00 Uhr Kindergartenkinder ab 4 Jahren
„Der Wechstabenverbuchsler"
"Gaten Tug, mein Name ist Mackerbenn", sagte Herr Beckermann. Zugegeben - es ist nicht immer leicht, Herrn Beckermann zu verstehen. Seit der nämlich eines Tages beim Einkaufen in die Drehtür eines Kaufhauses geraten ist und wieder herausgeschleudert wurde, vertauscht er die Buchstaben. Da kann es schon einmal passieren, dass wanderbure Letterschminge über die Wiemenbluse fliegen. Doch eines Tages treten Nina und ihre Mutter in Herrn Beckermanns Leben und stellen es völlig auf den Kopf.

 

 

28. März
10:00-10:30 Uhr Grundschulkinder
„MINECRAFT. Nacht der Fledermäuse"
Fünf Kinder erleben inner- und außerhalb des Spiels aufregende Abenteuer.
Als ein Schwarm Fledermäuse die Schule im echten Leben der fünf Minecraft-Kinder überfällt und eine Horde Zombies im Spiel auftaucht, machen sich die Freunde auf den Weg, um herauszufinden, wer hinter diesen Angriffen steckt.

 

11:00-12:00 Uhr Kindergartenkinder ab 4 Jahren
„Prinzessin Lillifee und der verlorene Stern"
An einem heißen Sommertag entdecken Prinzessin Lillifee und ihre Freunde eine seltsame Glitzerwolke im Zaubergarten. Darin befindet sich die Sternenfee Jelena. Sie macht sich Sorgen: Liam, ihr kleinster Stern, ist spurlos verschwunden. Gemeinsam suchen Jelena und Lillifee ihr Feenreich Rosarien und auch den gesamten Sternenhimmel nach Liam ab. Ob sie das kleine Sternchen wiederfinden und herausfinden werden, wieso Liam verschwunden ist ...?

Kontakt