Inhalt

Wohnbau- und Dorfgemeinschaftsprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Vynen startet

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wohnbau- und Dorfgemeinschaftsprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Vynen startet

  

Im Jahr 2015 musste der Grundschulstandort in Vynen, die ehemalige Martinschule, aufgegeben werden. Die Schulgebäude stehen seitdem zum Teil leer, teilweise finden in den Räumlichkeiten noch Vereins- und Dorfgemeinschaftsnutzungen (u. a. Dorfcafé) statt. Unmittelbar nach der Schulaufgabe hat die Stadt Xanten ein städtebauliches Konzept zur Nachnutzung des Geländes erarbeitet, welches eine Kombination aus Wohnangeboten und Umbau und Nutzung des ältesten Teils der Schule als Dorfgemeinschaftshaus vorsieht. Für dieses Konzept konnten nach einigen Jahren der Suche mit Johannes Hütten und Stefan Kunadt zwei Interessenten gefunden werden, die dieses Konzept realisieren wollen. Vor einiger Zeit wurde zur Umsetzung des Vorhabens bereits ein Verfahren zur Änderung des dort vorhandenen Bebauungsplans eingeleitet.

Dieser Bebauungsplan befindet sich noch im Aufstellungsverfahren, aktuell wird dazu die Behördenbeteiligung durchgeführt.

Eine Bürgerversammlung wird am 08.02.2022 als Online-Veranstaltung stattfinden. An dieser Veranstaltung kann ohne vorherige Anmeldung über den folgenden Link teilgenommen werden:

Link: https://global.gotomeeting.com/join/597066133

Unabhängig vom noch laufenden Bebauungsplanverfahren geht es am Standort aber nun bereits los! Die Vorhabenträger sind sehr an einer zügigen Realisierung interessiert und planen den Beginn des Abrisses der Schulgebäude (mit Ausnahme des alten Schulteils) im Laufe des Februars, vorbereitende Arbeiten beginnen ab dem 09. Februar 2022. Diese Maßnahmen sind mit dem Heimatverein in Vynen abgestimmt, auch während der Abriss- und folgenden Baumaßnahmen soll eine Nutzung des alten Schulteils ermöglicht werden, soweit dies mit den baulichen Maßnahmen vereinbar ist. Bürgermeister Thomas Görtz: "Für Vynen ist die leerstehende alte Schule wie eine offene Wunde des Dorflebens, weil die Aufgabeeiner Schule immer ein sehr schwieriger Prozess ist. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir eine gute Lösung für dieses Gelände gefunden haben und es nun ganz konkret losgeht, ein gutes Signal für Vynen!"

Die Umsetzung der Neubaumaßnahmen ist erst nach Abschluss des Bebauungsplanverfahrens und Erteilung der Baugenehmigung möglich und wird voraussichtlich ab der zweiten Hälfte dieses Jahres erfolgen.