Inhalt

AUF DEN SPUREN DER BOXTELER BAHN

Boxteler Bahn

Radroute Boxteler Bahn / Duits Lijntje

Die Aktiengesellschaft NBDS (Nord Brabantsche-Deutsche Eisenbahngesellschaft) wurde im Jahre 1867 gegründet. Die Bahnstrecke zwischen Wesel und Boxtel war seinerzeit die schnellste Ost-West-Verbindung zwischen London über Berlin bis nach St. Petersburg. Dass Mitglieder der europäischen Königshäuser und die russische Zarenfamilie mit der Boxteler Bahn fuhren, trug zur Popularität der Linie bei. 1950 wurde die Strecke für den Personenverkehr geschlossen und 2004 auch das letzte Teilstück für den Güterverkehr zwischen Boxtel und Veghel.

Heute führt eine etwa 155 km lange grenzüberschreitende Radroute „Auf den Spuren der Boxteler Bahn“ durch eine wunderschöne Landschaft. Informationstafeln längs der Strecke erzählen die Geschichte der Bahn, die auch auf einer Internetseite dokumentiert ist. Auf dieser Seite finden Sie auch alle ehemaligen Stationen und eine Karte.

Link: Boxteler Bahn