Inhalt

Engelbert Humperdinck 2021 - Sonderausstellungseröffnung: Zwischen Märchenwald und Wallküren

Humperdincks Xantener Zeit fällt zusammen mit seinem künstlerischen Wirken in Bayreuth und der freundschaftlichen Beziehung zur Familie Wagner. Als Kompositionslehrer gab er sein Können an Siegfried Wagnerweiter und assistierte dessen Vater auf dem grünen Hügel. Auch wenn er sich in seinen Bayreuther Jahren nicht mit dem Ring des Nibelungen beschäftig hat, wurde er vom Meister höchst selbst als »Siegfriedaus Xanten« begrüßt. Weitere Schüler waren u.a. Robert Stolz und Kurt Weill, um nur die bekanntesten zu nennen. Außerdem schrieb er Bühnenmusik für Max Reinhardt. Sein musikalisches Schaffen führte ihnauf die Bühnen der Welt, doch kehrte er immer wieder in die ländliche Provinz zurück, um sich dort von der Natur inspirieren zu lassen: »Hierin Xanten habe ich ziemlich stillekes«.

Zeit07.11.2021 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
OrtSiegfriedMuseum Xanten
Kurfürstenstraße 9
46509 Xanten
Telefon: +49 (0)2801 - 772 200
E-Mail:: siegfriedmuseum@xanten.de
PreisangabeDie Sonderausstellungseröffnung ist kostenlos,
Die Sonderausstellung ist im Eintrittspreis des SiegfriedMuseums enthalten