Inhalt

Friedrich Hölderlin zum 250. Geburtstag

Friedrich Hölderlin (1770-1843) gilt heute als einer der bedeutendsten Dichter. Der am Neckar geborene junge Idealist führte ein unstetes Leben als Hauslehrer mit mehreren Ortswechseln. Seine Gedichte thematisieren vielfach grundlegende Werte in philosophischer Tiefe. Wie viele junge Intellektuelle seiner Zeit setzte er sich für eine demokratische Umgestaltung Deutschlands ein. Das antike Griechenland schien ihm zudem Vorbild für eine ganzheitliche Erneuerung des modernen Menschen. Sein Werk wird vor allem durch die Lyrik geprägt. Selbst in seinem Roman "Hyperion" klingt eine lyrisch anmutende Sprache durch. Die letzten 30 Jahre seines Lebens verbrachte Hölderlin in geistiger Verwirrung in einem Turmzimmer in Tübingen, dem heute touristisch zugänglichen "Hölderlinturm". Der Vortrag zeichnet die biografische und künstlerische Entwicklung Hölderlins im Zusammenhang seiner Zeit nach.

Kooperationsveranstaltung der VHS mit dem SiegfriedMuseum Xanten.

Das Tragen einer Gesichtsmaske und das Einhalten der Abstandsregel ist verpflichtend, bis alle Plätze eingenommen sind.

Zeit07.10.2020 um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
OrtSiegfriedmuseum Xanten - Kriemhildsaal
Kurfürstenstraße 9
46509 Xanten
Telefon: 02801/772200
Nebeneingang im Ziegelhof
VeranstalterVHS-Zweckverband
Telefon: 02843 - 907400
Preisangabe 5,00 €