Inhalt

Neu gesehen, neu gezeigt

Der nächste Termin der Führungsreihe "Neu gesehen, neu gezeigt" findet statt am Donnerstag, den 17. September 2020 um 12.30 Uhr im Xantener Dom. Dieses Mal geht es um die kleinsten "Sitzmöbel" im Dom - die Konsolen unter den Klappsitzen im Chorgestühl.

Gästeführerin Mechtild Weigand klappt die beweglichen Sitzflächen im Chorgestühl nach oben. Unter den Sitzflächen befinden sich kleine Konsolen - sie dienten einst den Stiftsherren dazu, sich unauffällig darauf abzustützen. Das entlastet die Beine beim langen Stehen während der Gebetszeiten. Diese teilweise verzierten Konsolen nennt man Miserikordien. Darin steckt das lateinische Wort „misericordia“; es bedeutet „Mitleid" oder „Erbarmen".  

Treffpunkt ist der Hochchor im Xantener Dom. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich! 

Bitte beachten Sie folgende Regelungen:

Aufgrund der zur Zeit geltenden Corona-Schutzregeln ist eine vorherige Anmeldung im StiftsMuseum verpflichtend. Dabei erfolgt eine Registrierung der Teilnehmernamen und der Kontaktdaten. Die Daten werden ausschließlich für die Teilnahmeliste im Rahmen der Coronaschutzverordnung gespeichert und nach 4 Wochen vernichtet. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Die Einhaltung der Abstandsregel sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. 

Zeit17.09.2020 um 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr
OrtStiftsMuseum Xanten
Kapitel 21
46509 Xanten
Telefon: 2801 - 9877820
Preisangabekostenlose Teilnahme!