Inhalt

Papyrus

Die spanische Philologin Irene Vallejo (* 1979) hat mit "Papyrus. Eine Geschichte der Welt in Büchern" einen internationalen Überraschungserfolg erzielt. Auf Deutsch ist ihr so kenntnisreiches wie charmant erzähltes Sachbuch im Diogenes Verlag erschienen - ein Highlight zum Gastlandauftritt Spaniens bei der Frankfurter Buchmesse 2022. Luis Ruby hat diesen Schmöker zusammen mit Maria Meinel übersetzt. Im Gespräch mit Heike Drewelow berichtet er von der Arbeit am Text als Abenteuerreise, von schillernden Schauplätzen und der detektivischen Suche nach Zitaten. Er bringt einige übersetzerische Nüsse mit, die dabei zu knacken waren - gerne auch zum gemeinsamen Ausprobieren -, liest einige Kostproben aus "Papyrus" vor und gibt weitere Leseempfehlungen, die er aus der Lektüre von Irene Vallejos Buch gewonnen hat, einem wahren Füllhorn an Anregungen. Luis Ruby übersetzt auch aus dem Italienischen, Portugiesischen und Englischen, unter anderem Autoren wie Niccolò Ammaniti, Clarice Lispector und Eduardo Halfon. Kooperationsveranstaltung mit dem Siefgriedmuseum Xanten.

Anmeldungen über die VHS-Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

BeginnMi., 26.10.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr5,00 €
Dauer1 Abend
KursleitungLuis Ruby
Zeit26.10.2022 um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
OrtSiegfriedmuseum Xanten - Kriemhildsaal
Kurfürstenstraße 9
46509 Xanten
Telefon: 02801/772200
VeranstalterVHS-Zweckverband
Telefon: 02843 - 907400