Inhalt

Römische Wochenenden

Zuschauen und Ausprobieren heißt es am Samstag und Sonntag wieder im LVR-Archäologischen Park Xanten.
Der römische Lehrer begrüßt seine Gäste und erklärt wie Schulkinder vor 2000 Jahren schreiben und rechnen lernten. Wer es bunt mag, für den lüftet der Maler die Geheimnisse seiner Naturfarben und präsentiert, wie aus schlichten Steindenkmälern einst bunte Kunstwerke wurden. Auch die Weberinnen zeigen ihre handwerklichen Fähigkeiten und verwandeln einfache Fäden in bunte Bändchen. Selber Hand anlegen dürfen kleine Besucher am römischen Backofen. Hier werden Brötchen nach römischem Rezept gebacken. Naschen ist erlaubt.
Am Sonntag bietet sich die Möglichkeit, an Führungen über die aktuellen Ausgrabungen teilzunehmen. Interessierte Besucherinnen und Besucher erfahren, welche Geschichten uns die archäologischen Funde heute über das Leben in der Antike verraten können. Alle Aktionen finden von 11 bis 17 Uhr statt und sind im regulären Eintritt enthalten.n.

 

Zeit26.08.2023 bis 27.08.2023 um 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtLVR-Archäologischer Park Xanten
Am Amphitheater
46509 Xanten
Telefon: 02801 988 9213
E-Mail:: xanten@kulturinfo-rheinland.de
VeranstalterLVR-Archäologischer Park Xanten
Telefon: 02801 988 9213
PreisangabeIm regulären Eintritt enthalten