Inhalt

Siegfriedspektakel

kleiner Drache mit Prinzessin

Großes Mittelalterfest 2024
09. Mai 2024 - 12. Mai 2024

Königssohn Siegfried kommt wieder in seine Stadt, um zum zwanzigsten Mal sein Fest mit Ritterturnieren, viel Musik und Drachenspielen zu feiern.

Vier Veranstaltungstage mit vielen Attraktionen: Zwei Mal täglich wird zum Ritterturnier gerufen. Beim Lanzenstechen hoch zu Ross auf der Turnierbahn ermitteln die Recken täglich 13:00 und 16:30 Uhr ihren Meister. Zudem werden die Ritter in den Abendstunden am Donnerstag und Samstag um 21:30 Uhr ein imposantes Feuerturnier reiten.

Auch der berühmte Drachen "Fangdorn", ein Erbe Fafnirs, kehrt nach Xanten zurück. Drei Mal am Tage können kleine und große Zuschauer dabei sein, wenn Fangdorn mit Gebrüll und Feuerbrünsten den Schatz der Nibelungen gegen gierige Räuber verteidigt. Jeweils 11:30, 15:00 und 17:30 Uhr, Freitag und Samstag auch um 19:30.

Auf zwei Musikbühnen geben sich Musikanten und Gaukler die Ehre. Mit dabei sind unter anderem die Bands "Feuerdorn", "Thuas Math" und "Leonea". Hinzu kommen Gaukler Lupus, Puppenspieler Christopher vom Alaunberg, das belgische Duo "Les Contes d'Asphaldt" mit Drachen Odil und anderen Figuren, Seiltänzer Walter von der Heide und andere Feuergaukler und Aristen. Der "Special-Guest" im Musikprogramm am Donnerstagabend ist die Kultband "Die Habenichtse" um 20:00 Uhr.

Weitere Höhepunkte des Festes sind die Umzüge der Ritterlager mit den Reliquen zur Eröffnung und zum Abschluss des Marktes (Donnerstag und Sonntag jeweils 12:00 Uhr).

Öffnungszeiten:
Donnerstag 11- 22:00 Uhr
Freitag und Samstag 11- 23:00 Uhr
Sonntag 11- 19:00 Uhr

Eintrittspreise: (voraussichtlich)
Erwachsene 16,- Euro
Kinder 8,- Euro
Gäste im historischen Gewand 13,- Euro (Kinder 6,-)

Familienfreundlich: Eltern zahlen nur für das erste Kind (6-16 Jahre). Für alle weiteren Kinder sowie auch für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei!

Den Freunden des Siegfriedspektakels wird ein Bändchen angeboten, welches für alle vier Tage gilt. Es kostet 37,- Euro für Erwachsene, 17,- Euro für Kinder und 31,- Euro für Gäste in historischer Gewandung.

Inkludiert sind alle Shows und Konzerte, egal auf welcher Bühne/ Fläche.