Inhalt

Standesamt Xanten

Das Standesamt Xanten möchte Ihnen wichtige Informationen rund um das Standesamt und um das Heiraten geben.

Glauben Sie auch, dass man im Standesamt "nur" heiraten kann? Das ist nicht der Fall, denn beginnend mit der Geburt, über die Eheschließung oder Lebenspartnerschaft bis hin zum Sterbefall begleitet das Standesamt Sie durch Ihr ganzes Leben.

Neben allgemeinen Hinweisen zu Abläufen und Unterlagen stellen wir Ihnen auch besondere Angebote vor, wie zum Beispiel Trauungen in besonderem Ambiente oder Trauungen an Samstagen.

Sie finden das Standesamt im Rathaus der Stadt Xanten, Karthaus 2, 46509 Xanten am Eingang des Neubautraktes, Zimmer 46/N.

Online Services

Um Ihnen Zeit und Wege zu sparen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Urkunden

zu bestellen. Das Urkundenportal führt Sie durch den kompletten Bestellprozess und fragt bereits alle für uns relevanten Informationen ab, so dass keinerlei zeitintensive Rückfragen unsererseits notwendig sind.

Achtung: Die Verwaltung distanziert sich an dieser Stelle von Portalen und Anbietern, die zusätzlich zu den regulär anfallenden Gebühren für die Weiterleitung der Anfrage eine weitere Gebühr von mehreren Euro erheben.

Die Öffnungszeiten des Standesamtes finden Sie  an dieser Stelle.

Eine Übersicht der Dienstleistungen im Standesamt finden Sie  hier.

Sollten Sie Fragen haben, so setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung!

Direktlink zu dieser Seite: https://www.xanten.de/standesamt

Kontakt

Frau Schmidt
Sachgebiet: Standesamt
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-254
gabriele.schmidt@xanten.de

Frau Versteeg
Fachbereich: Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-334
anja.versteeg@xanten.de

Standesamt
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801-772-345