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Wirtschaftsförderung: Aktivitäten und Veranstaltungen

 

 

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über aktuelle unternehmensrelevante Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung Xanten sowie von Netzwerkpartnern in der Region. Vorträge und Informationen zu eigenen, bereits stattgefundenen Veranstaltungen können im Download-Bereich eingesehen werden.

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Eine kleine Auswahl dieser kostenlosen Vorträge und Veranstaltungen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Veranstaltung  /  Online-Seminar

Veranstalter

Dienstag, 01.10.2024, 15.00 - 16.00 Uhr, ONLINE

Erstgespräch: Digitalisierung in der Produktion

Wo stehe ich in der Digitalisierung meiner Produktion ? Wie bereit ist mein Unternehmen und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich starten und wo erwarte ich Hilfe? Wie meistere ich meine individuellen Herausforderungen?

Die Digitalisierung umfasst viele Themenbereich und Technologien. Unsere regelmäßigen Sprechstunden und Unternehmensbesuche helfen Ihnen, grundlegende Fragen zur Digitalisierung zu klären und mehr über entsprechende Methoden und Technologien für den Mittelstand zu erfahren.

Im persönlichen Gespräch tauschen Sie sich mit unserem Expertenteam zu Voraussetzungen und Anforderungen für die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen aus. Gerne besprechen wir mit Ihnen ein unternehmensspezifisches Vorgehen und zeigen Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten auf, um Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Donnerstag, 10.10.2024, 09.00 - 10.00 Uhr, ONLINE

Barrierefreiheit im digitalen Handel: Ab 2025 gesetzliche Pflicht

75 % der deutschen Webseiten sind nicht barrierefrei. Daher ist es kaum verwunderlich, dass hierzu eine klare Verordnung verabschiedet wurde, die ab dem 28. Juni 2025 in Kraft tritt. Bekannt ist sie unter dem Namen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
Wen betrifft diese Verordnung? Zum 28. Juni 2025 müssen fast alle Webseiten und Webshops barrierefrei sein!
In der gemeinsamen Stunde geht Michael darauf ein, was eine inklusive Online-Erfahrung bedeutet, welche Pflichten und Fristen zu beachten sind und worauf zu achten ist. Dabei veranschaulicht er die Theorie mit der Praxis: Er nimmt im Vorfeld zwei Webseiten genauer unter die Lupe und bringt diese Ergebnisse mit. Eine mit einem Online-Shop und eine ohne.
Ganz wichtig: Für 10 Prozent ist Barrierefreiheit unerlässlich, für 30 Prozent notwendig, aber für 100 Prozent ist sie hilfreich. Und sie bietet allen Händlern auch vielfältige Chancen, die Michael in seinem Vortrag beleuchtet.
digitalcoach

Mittwoch, 16.10.2024, 10.00 - 11.00 Uhr, ONLINE

Videinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instergram gekonnt in Szene setzen

Kurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire für Social-Media-Nutzer:innen. Auch immer mehr Unternehmen greifen diesen Trend auf und versuchen damit Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Doch gibt es für den Erfolg mit Videoinhalten ein Erfolgsrezept?

In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt:

  • Was ist der Unterschied zwischen TikTok und Instagram in Bezug auf Videoinhalte?
  • Welche Ziele können Händler:innen mit Videos auf Social Media verfolgen?
  • Was müssen Händler:innen beim Posten auf verschiedenen Kanälen beachten?
Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittwoch, 06.11.2024, 12.00 - 14.00 Uhr, Sosbeck, Waldrestaurant Höfer

Business-Lunch in Sonsbeck

Freuen Sie sich auf drei spannende Vorträge, gutes Essen und tolle Gespäche. 30 Minuten netzwerken und drei Vorträge mit tollen Referenten von Unternehmen aus der Region des AAN zu unterschiedlichen Themen geben die Möglichkeit, neben einem guten Mittagessen noch wichtige Impulse für das eigene Unternehmen mitzunehmen.

AAN

Dienstag, 12.11.2024, 10.00 - 11.00 Uhr, ONLINE

B2B-Commerce: Marktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends

Die Anzahl von digitalen B2B-Onlineshops und Marktplätzen steigt, die B2B-Kundschaft wird immer jünger und die Wettbewerbssituation verschärft sich. Wer als B2B-Handelsunternehmen nicht auf die neuen Kundenansprüche und digitale Konkurrenz reagieren kann, wird mittelfristig nicht mehr rentabel sein.

Welche weiteren Trends es im B2B-Handel gibt und warum gerade jetzt B2B-Firmen und Großhändler:innen auf diese Entwicklungen reagieren müssen, lernen Sie anhand aktueller Forschungsergebnisse im praxisorientierten Vortrag von Julia Frings, Projektreferentin im Mittelstand-Digital Zentrum Handels.

 

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Frau Müller-Altmann
Fachbereich: Wirtschaftsförderung und Grundstücksmanagement
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-331
sabine.mueller-altmann@xanten.de