Inhalt

Abriss der sog. „Bollerbrücke“ in Xanten-Birten

Veröffentlicht am 01.06.2023 (Archivierte Meldung)

Im Rahmen der letzten Brückenprüfung im Jahre 2022 wurden durch den Prüfingenieur zahlreiche Mängel festgestellt, die nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch die Standsicherheit des Bauwerks beeinträchtigen. Der Prüfbericht der Brücke hat mit der Zustandsnote 4,0 abgeschlossen. Gemäß Notendefinition der zu Grunde gelegten Richtlinie RI-EBW-Prüf2017 entspricht dies einem ungenügenden Bauwerkszustand.

Aufgrund der gravierenden Schäden ist eine Instandsetzung weder wirtschaftlich noch möglich, der Prüfingenieur empfahl daher dringend einen möglichst kurzfristigen Rückbau der Brücke. Die zuständigen politischen Gremien der Stadt Xanten wurden darüber bereits im letzten Jahr informiert und haben die erforderliche Maßnahme zustimmend zur Kenntnis genommen.

Nun ist es soweit!

Der dringenden Empfehlung des Prüfingenieurs, das Bauwerk gänzlich abzureisen, wird nun nachgekommen. Die erforderlichen Abstimmungen mit der Deutschen Bahn (DB Netz AG) wurden bereits in 2022 aufgenommen, so dass diese den Abriss gemäß Baubetriebsplan für den Zeitraum vom 04.06.2023 ab 21:00 Uhr bis zum 09.06.2023 um 21:00 Uhr vorgesehen und genehmigt hat.

Die beauftragte Fachfirma SebMo GmbH wird mit den Abrissarbeiten der Bollerbrücke am kommenden Sonntag ab 21:00 Uhr beginnen. Zunächst werden Schutzmaßnahmen für das Gleisbett vorgenommen, ehe der Abbruch der Gewölbebrücke vorgenommen werden kann. Nach vollständigem Rückbau des Ingenieurbauwerkes werden die beidseitigen Böschungen wiederhergestellt und mittels Hangschutzmatten (Kokosmatten inkl. Wurzelrhizom) gegen Abrutschen gesichert. Gemäß Baubetriebsplan sollen die Arbeiten spätestens am 09.06.2023 um 21:00 Uhr abgeschlossen sein.

Ein Ersatzneubau ist nicht vorgesehen, welches bedeutet, dass der Privatweg Richtung Römerstraße sowie das Teilstück Richtung Heesweg dauerhaft abgebunden wird.

Da in dem genannten Zeitraum kein Bahnbetrieb stattfinden kann, wird der Bahnbetreiber einen Schienenersatzverkehr einsetzen. Die Fahrpläne sind auf der Homepage der RheinRuhrBahn unter der Rubrik Baumaßnahmen zu finden. 

Homepage:

https://www.rhein-ruhr-bahn.de/de/unsere-region/strecken/linie/rb-31