Inhalt

Energetische Sanierung der Sporthalle Marienbaum

Veröffentlicht am 20.10.2023

Endlich ist es wieder soweit. Die Sanierung der Sporthalle Marienbaum ist abgeschlossen, die letzten Restarbeiten werden noch bis zum Ende der Woche abgearbeitet, aber dann kann der Sportbetrieb für die Grundschule mit ihrem Teilstandort in Marienbaum sowie der Vereinssport nach ca. neuen Monaten Bauzeit wiederaufgenommen werden.

Vorab durften die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Angelika Vogel und unter der Obhut von Herrn Bürgermeister Thomas Görtz und dem mit der Planung und Ausführung beauftragten Architekten Ing. Patrick Rogmann aus Marienbaum, die neuen Räumlichkeiten in Augenschein nehmen (s.Foto).

Die Sporthalle Marienbaum wurde 1964 errichtet und wird neben der Schule auch vom SV Vynen-Marienbaum täglich genutzt. Nun wurde die Sporthalle grundlegend energetisch saniert. Fenster, Dachisolierung und Abdichtung und die Technik (u.a. der Einbau einer Pelletheizung sowie einer Lüftungsanlage in den Umkleiden und Deckenstrahlheizkörpern in der Sporthalle) wurden den neusten energetischen Standards angepasst. Auch ist ein barrierefreier Eingang und eine barrierefreie Umkleide mit Dusch -und WC Bereich eingerichtet sowie der gesamte Sanitär- und Umkleidebereich neu ausgebaut worden.

An den Arbeiten waren Firmen aus der Region und das Fachplanungsbüro aus Vreden für die technische Gebäudeausrüstung beteiligt.

Die Kosten für die Sanierung sind mit 1.250.000 € zu beziffern und wurden aus Bundes- und Landesmitteln bezuschusst.

Ansprechpartner: DBX Xanten FON: 02801/772-227 MAIL: DBX@XANTEN.DE