Kupferdiebstähle am Friedhof in Xanten – Stadt bittet um Mithilfe

Veröffentlicht am:

Xanten. Auf dem städtischen Friedhof in Xanten ist es in den vergangenen Tagen zu zwei erheblichen Diebstählen gekommen. Unbekannte Täter entwendeten Teile der Kupferverkleidung vom Dach der Leichen- und Trauerhalle. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. Außerdem kam es auch auf einigen Grabstellen in Nähe der Friedhofshalle zu Diebstählen und Verwüstungen.

Der erste Vorfall ereignete sich in der Nacht von Montag, 11. August, auf Dienstag. Dabei wurden Teile der oberen Dachverkleidung herausgeschraubt und entwendet. In der Nacht vom 13. auf den 14. August kam es zu einem weiteren Diebstahl in gleicher Weise. Die Stadt Xanten erstattete umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Xantener Polizeidienststelle. Die Stadt Xanten verurteilt die Taten aufs Schärfste und weist darauf hin, dass solche Diebstähle nicht nur hohe Kosten verursachen, sondern auch die Würde und Unversehrtheit der Gedenkstätten beeinträchtigen.

Aufruf an die Xantener BürgerInnen:

Die Stadt bittet alle BürgerInnen, besonders in den Abend- und Nachtstunden im Bereich des Friedhofs und seiner Zufahrten aufmerksam zu sein. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, insbesondere zu ungewöhnlichen Aktivitäten in den Nächten vom 11. auf den 12. August sowie vom 13. auf den 14. August, werden dringend erbeten. Sachdienliche Informationen nimmt die Polizei in Xanten unter der Telefonnummer 02801/71420 entgegen.

Kontakt