Übergabe des orangefarbenen Stuhls an die TIX

Im Juli wird der orange Stuhl zur Tourist Information Xanten (TIX) Xanten ziehen

Veranstaltungsdetails
Datum
Kategorie Tourist Information Xanten
Preis Teilnahme kostenlos
Veranstalter
Gleichstellung der Stadt Xanten

Karthaus 12
46509 Xanten

E-Mail gleichstellung@xanten.de
Einladung zur Übergabe des orangefarbenen Stuhls an die TIX

Im Juli wird der orange Stuhl zur Tourist Information Xanten (TIX) Xanten ziehen und dort für einen Monat darauf aufmerksam machen, keine Gewalt an Frauen und Mädchen auszuüben, sondern Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Die Gleichstellung der Stadt Xanten möchte diesmal die Gelegenheit nutzen, um einen Blick auf Xantener Frauen im Mittelalter zu werfen und in Kooperation mit der TIX gewissermaßen eine kleine Reise in die Vergangenheit antreten. Zu diesem Anlass laden wir herzlich zu einer öffentlichen Übergabe des orangefarbenen Stuhles ein, die dieses Mal einen besonderen Rahmen erhält.

Wir freuen uns sehr, wenn viele Xantener:innen am Freitag, dem 4. Juli 2025 um 16 Uhr den Weg zu den Pumpenfrauen an der Klever Straße finden, um die Geschichte der Klompenfrauen lebendig mitzuerleben – mit Bärbel Melchers in der Rolle der Klompenfrau „Stina Mölders“. Sie wird die  Geschichte der Pumpennachbarschaften vorstellen und Geschichten erzählen, die uns in das Leben Xantener Frauen eintauchen lässt.