Inhalt

Saintes (F)

 

Saintes

Saintes ist eine französische Stadt mit 26.401 Einwohnern (Stand 1. Januar 2007) im Département Charente-Maritime der Region Poitou-Charentes . Sie wurde ungefähr 20 v. Chr. durch die Römer am Ufer des Flusses Charente gegründet und hatte damals den Namen Mediolanum Santonum. Saintes war die Hauptstadt der ehemaligen Provinz Saitonge und leitet seinen Namen vom gallischen Volk der Vor-Römerzeit, den Santons, ab.

Lage Saintes

Die Gründung der Städtepartnerschaft Xanten-Saintes erfolgte am 11. Mai 2002 im Rahmen des ersten Xantener Stadtfestes. Besiegelt wurde die Freundschaft mit einer Stadt, die viele Ähnlichkeiten aufweist. Die Namen Saintes und Xanten werden beide vom lateinischen Wort sanctus = heilig hergeleitet. Wie Xanten blickt Saintes auf eine 2000 jährige Geschichte zurück, die mit den Römern begann. So wie der Dom St. Viktor der Mittelpunkt Xantens ist, so erhebt sich eindrucksvoll die Kathedrale St. Pierre über die südfranzösische Stadt.

Saintes - Lage und Logo Quelle: Wikipedia

Zur offiziellen Homepage der Stadt Saintes gelangen Sie hier.

Informationen zu Saintes auf Wikipedia finden Sie hier.

 

Unser Ansprechpartner für Saintes:

Dr. Thomas Bauer - E-Mail: xanten.saintes@gmail.com

 

2022 können wir endlich wieder unsere Freunde und Gäste aus Saintes in Xanten empfangen. Wir feiern unser 20jähriges Partnerschaftsjubiläum in diesem Jahr!

 

Frühjahr 2021

Der Besuch unserer französischen Freunde bei uns in Xanten im Herbst 2020 musste leider wegen der Corona-Pandemie verschoben werden und kann voraussichtlich erst im Frühsommer 2022 nachgeholt werden.

Die Aktivitäten des Sainter Freundeskreises hier in Xanten wurden und werden auch weiterhin durch die Pandemie nahezu völlig eingeschränkt.

Immerhin konnten wir im Sommer 2020 zumindest ein wenig französische Lebensart pflegen und trafen uns einige Male unter Einhaltung der Corona-Regeln zum Boule-Spielen am Boule-Platz neben dem Plaza del Mar. Die Teilnehmer hatten viel Spass dabei, so dass wir uns auch in diesem Sommer auf Boule-Abende freuen. Natürlich vorausgesetzt, Coronalage und Wetter lassen dies zu!

Bericht: Thomas Bauer

 

Besuch in Saintes vom 28.09. bis 02.10.2019

Am 28. September war es wieder so weit. Ein Gruppe aus Xanten machte sich auf den Weg in die französische Partnerstadt, wo sie von Liesel Bacqué und Antoine Egéa, den Vorsitzenden der Xantener Abteilung im Sainter Städtepartnerschaftsverein und den Sainter Gastgebern gewohnt herzlich begrüßt wurden. Wie immer hatten unsere französischen Freunde auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Es begann am Anreisetag nachmittags mit einer interessanten Stadtrundfahrt mit einer Bimmelbahn zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Saintes.

Auf dem Programm stand natürlich auch das Kennenlernen und Genießen der typischen Produkte der Charente. So besuchten wir das Austernmuseum in La Cayenne, wo wir auch frische Austern verkosten konnten, bekamen bei der bekannten Fa. Baron Otard in Cognac einen interessanten Einblick in die Cognac-Herstellung sowie anschließend bei Bossuet in Chaniers die Gelegenheit zur Verkostung des für die Region typischen Likörs „Pineau“.

Ein wenig Vorgeschmack auf den nächsten Sommerurlaub machte der Ausflug auf die bekannte Isle d’Oléron, eine Insel im Atlantik unweit von La Rochelle.

Aber auch die Geschichte kam nicht zu kurz. Ein Ausflug führte uns nach La Rochelle, wo wir die berühmten Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg ím Museum besichtigen konnten. Ein gemütlicher Bummel durch die historische Altstadt und den alten Hafen rundeten den Besuch ab.

Eindrucksvoll war auch der Besuch des „Hôpital des Pèlerins“ in Pons und des römischen Aquädukts in Vénérand. Die Römer hatten hier ein unterirdisches Leitungsnetz von 17 km Länge geschaffen, welches Saintes mit frischem Trinkwasser aus der Quelle Grand-Font in Douhet versorgte. Ein Meisterwerk der römischen Ingenieurskunst und Präzision, welches uns fachkundig und kurzweilig von Brigitte und Guy Puyastier von der Archäologischen Gesellschaft Saintes erläutert wurde.

Natürlich kam die Pflege der Kontakte mit den französischen Gastgebern während des Aufenthaltes nicht zu kurz. Leider war die Zeit wie immer zu schnell vorbei, so dass es am 2. Oktober nach einem gemeinsamen Abschiedsessen im Restaurant „La Table du Maroc“ in Saintes mit vielen Eindrücken  wieder zurück nach Xanten ging.

Bericht: Thomas Bauer

 

Freunde aus Saintes zu Besuch im Herbst 2018

Für den fünftägigen Aufenthalt hatte Astrid Autrata ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm vorbereitet. Bürgermeister Thomas Görtz freute sich, 19 Sainter in Begleitung ihres neuen Vorsitzenden Antoine Egé im Ratssaal willkommen zu heißen. Neben einem obligatorischen "Xanten-Tag" mit Stadtführung und einem Besuch im APX machte die Gruppe Ausflüge und besuchte u.a. das Emmericher Kaffeewerk, einen Lehrstollen in Kamp-Lintfort und das Kloster Kamp, hierbei wurden immer wieder deutsch-französische Verbindungen entdeckt. Ziel bei allen Besuchen ist, dass alle Gäste in "Gastfamilien" unterkommen, um bereits bestehende Freundschaften zu festigen und neue persönliche Kontakte zu fördern.

 

Fahrt nach Saintes im Herbst 2017

Auch im Herbst 2017 bot der Städtepartnerschaftsverein eine Reise nach Frankreich an. Die Reisegruppe aus Xanten erlebte ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das wieder - wie schon in den Vorjahren - liebevoll bis ins Detail vorbereitet war.

Francis Jungbluth, der Vorsitzende des Vereins in Saintes, und sein Team nahmen uns mit nach Bergerac (Stadt der Musketiere), nach Crazannes zur Besichtigung der Steinskulpturen in Felswänden und nicht zuletzt zum Baden an den Atlantik, um nur einige Programmpunkte zu nennen. Da die meisten bei Familien untergebracht waren, gab es immer wieder Gelegenheiten, zusammen zu klönen und somit Freundschaften zu finden oder zu vertiefen. Nach einem fröhlichen gemeinsamen Abend mit den Gastgebern in der Jugendherberge Saintes hieß es Abschied nehmen und die Heinreise im bequemen Reisebus anzutreten.

Bericht: Astrid Autrata

 

50köpfige Wandergruppe aus Saintes zu Besuch für eine Woche im Frühjahr 2016

Mit Unterstützung der Wanderfreunde Alte Herren TuS Xanten konnten drei schöne Wandertouren rund um Xanten und in die Sonsbecker Schweiz angeboten werden. Der Besuch der Lüttinger Fischerhütte und eine gemütliche Kaffeetafel durften nicht fehlen. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass alle Beteiligten sehr viel Freude an den gemeinsamen Aktivitäten hatten.

Unser Bürgermeister begrüßte die Gruppe nach der Stadtführung im Rathaus. Es folgten Besichtigungen des St. Viktor Domes und der Besuch des APX. Außerdem machte die Gruppe eine Rheinfahrt nach Emmerich und einen Abstecher nach Köln.

In der Jugendherberge feierten dann alle zusammen ein kleines Abschiedsfest.

Besuch der Lüttinger Fischerhütte

.... zu Gast bei Freunden vom 01. bis 05. Oktober 2015

Auch in diesem Jahr bot der Partnerschaftsverein eine Reise nach Frankreich in unsere Partnerstadt Saintes in der Charente-Maritime an. 23 Personen, zumeist Mitglieder des Vereins aber auch einige „Neuinteressierte“ folgten dem Angebot und haben es nicht bereut. Sie erlebten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das wieder – wie schon in den Vorjahren- liebevoll bis ins Detail vorbereitet war. Francis Jungbluth, der Vorsitzende des Vereins in Saintes, und sein Team nahmen uns mit nach La Rochelle am Atlantik, nach Melle zur Besichtigung der ältesten Silbermine in Europa aus Karolingerzeiten und nicht zuletzt ins „Venice verte“(grünes Venedig) zu einer vergnüglichen Bootsfahrt,um nur einige Programmpunkte zu nennen. Da die meisten bei Familien untergebracht waren, gab es immer wieder Gelegenheiten, zusammen zu klönen und somit Freundschaften zu finden oder zu vertiefen. Nach einem fröhlichen gemeinsamen Abend mit den Gastgebern hieß es Abschied nehmen und die Heimreise im bequemen Reisebus anzutreten. Viele weiße Taschentücher wurden gezückt und manches Tränchen verdrückt.....

Bericht: Astrid Autrata

Bootsfahrt im Grünen  Reisegruppe Saintes 2015

"Weihnachtsmärkte - Xanten und anderswo" - 2014

So lautete das Motto für den Besuch aus unserer französischen Partnerstadt Saintes. Vom 28.11. bis 03.12.14 konnten wir neun Gäste begrüßen, die ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Programm erwartete. Die Unterbringung erfolgte ausschließlich in Gastfamilien, teilweise bestehen Freundschaften schon seit Jahren, aber auch neue Kontakte wurden geknüpft.

Neben der Besichtigung unserer Stadt im weihnachtlichen Glanz standen auch Besuche in Münster und Köln auf dem Programm, mit Stadtbesichtigung und natürlich Weihnachtsmärkte. Diese gibt es in Frankreich so nicht, so dass die Gelegenheit zum Einkauf vieler Geschenke für das Weihnachtsfest reichlich genutzt wurde. Ein weiteres Highlight war sicherlich der Besuch der Zuckerrübenfabrik Pfeifer & Langen in Kalkar-Appeldorn am letzten Tag, bevor ein Abschiedsabend zusammen mit Gastgebern, Bürgermeister und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins in einem Xantener Restaurant den Abschluss bildete.

Bericht: Astrid Autrata

Besuch der Zuckerrübenfabrik mit französischen und deutschen Freunden

Reisebericht: Besuch der Partnerstadt Saintes vom 3. bis 7 Oktober 2013

48 Personen, darunter 11 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrkräfte  des Städtischen Stiftsgymnasiums Xanten, machten sich voller Erwartungen im bequemen Reisebus  auf den Weg ins 1000 Kilometer entfernte Saintes.

Die Schüler/Lehrer bleiben/blieben im Rahmen einer gemeinsamen Projektarbeit mit Schülern aus Saintes zwei Wochen vor Ort. Alle anderen Teilnehmer- der jüngste war acht Jahre, der älteste fast 78 Jahre!- erlebten ein tolles, abwechslungsreiches und kulturell hochwertiges Programm, das keine Wünsche offen ließ. Der französische Städtepartnerschaftsverein, unter Vorsitz von Francis Jungbluth, hatte alles wunderbar vorbereitet. Neben den Stadtbesichtungen z.B. Bordeaux und Rochefort kam auch der kulinarische Genuss in Form einer Einladung ans Meer mit Mittagessen (diverse Meeresfrüchte u.a. Austern) und anschließendem Baden im 20 Grad warmen Atlantik nicht zu kurz!

Die meisten der Mitreisenden waren in Gastfamilien untergebracht, die herzliche Gastfreundschaft tat ihr Übriges, so dass neue Freundschaften geschlossen und alte vertieft werden konnten. Nach einem gemeinsamen Abendessen und vielen Gesprächen traten wir die Rückreise nach 21 Uhr an, am Mittag des 08. Oktober waren wir wieder in Xanten-voll mit Erlebnissen und Erinnerungen- und französischem Wein im Gepäck.

Bericht: Astrid Autrata

Foto der Besuchergruppe

Städtepartnerschaftsverein in Saintes

Der Städtepartnerschaftsverein in Saintes hat eine neue Website. Dort finden sich verschiedene Informationen in deutscher und französischer Sprache.

zur Seite: http://saintes-xanten.asso-web.com

Saintes im Social Network

Videos zu Saintes bei YouTube

Bilder zu Saintes bei Flickr       

 

Direktlink zu dieser Seite: https://www.xanten.de/saintes  

Kontakt

Frau Schwartz
Stabsstelle: Bürgerdialog und Bürgerbeteiligung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-323
carolin.schwartz@xanten.de